Oft als das erfolgreichste Automatenspiel der Welt bezeichnet, auch heute immer noch in vielen "Spielhöhlen" zu finden, Kult der Achtziger, hört auf den Namen PACMAN und feiert heute am 22. Mai seinen dreißigsten Geburtstag.
Vor genau dreißig Jahren veröffentlichte die Firma Namco in Japan das Spielhallen-Spiel unter dem Namen "Puck Man". Aus Angst vor dem bösem "F"-Wort wurde die Nachfolgende US-Version jedoch in "Pac-Man" umbenannt.
Seit damals hat das Spiel auf vielen, vielen Systemen wie etwa dem C64, Amiga, Atari, PC, Spielkonsole, Handy,.... ein Zuhause gefunden.
Inspiriert wurde der Erfinder, man glaubt es kaum, doch tatsächlich von einer Pizza der ein Stück fehlte....
Der Erfolg gebührt wohl einem einfachem Spielprinzip. Auch wer Pac-Man noch nie gespielt hat versteht nach wenigen Minuten das Prinzip seinen gelben "Punktefresser" durch das Labyrinth zu steuern ohne dabei Blinky, Pinky, Inky und Clyde, so nennen sich die vier herumschwirrenden Geister, in die Quere zu kommen. Schafft es Pac-Man eine der vier Kraftpillen zu schlucken, kann er die Geister für kurze Zeit selbst attackieren und Bonuspunkte sammeln.
Billy Mitchell gelang im Juli 1999 das sozusagen perfekte Pac-Man-Spiel. Nach sechs Stunden schaffte er als Erster den maximalen Punktestand von 3.333.360 Punkten mit nur einem Pac-Man zu erreichen.
Leider ist nach 255 Levels erstmal Schluss mit Pac-Man, denn durch einen "Programmfehler" bzw. eines Darstellungsfehlers ist ein Spielen im Level 256 unmöglich :(
Jedenfalls wünschen wir Pac-Man alles Gute zum Geburtstag und wer sich jetzt bereit fühlt für eine Runde Pac-Man kann einfach mal auf das Pac-Man Bildchen klicken und schon kann es los gehen :)